Product Details

  • Jerzy Vetulani & Maria Mazurek
  • Marcin Wierzchowski
  • 9782940481736
  • 72
  • DE
  • 24 x 26.5 x 1.3 cm

Avas Traum oder Wie das Gehirn funktioniert

Der Traum, der unser Gehirn erklärt

Ava schläft. Daran ist nichts Ungewöhnliches, schliesslich hat sie einen aufregenden Tag hinter sich. Doch während sie sich erholt, arbeiten ihre Neuronen auf Hochtouren weiter. Als unter den Organen eine Diskussion darüber ausbricht, welches das wichtigste ist, produziert Avas Gehirn einen ungewöhnlichen Traum, in dem er das Mädchen durch ihren ganzen Organismus führt.

Mit viel Witz und Wissen erklärt der Neurowissenschaftler Jerzy Vetulani in diesem wunderbar illustrierten Kindersachbuch, wie unser Gehirn funktioniert. Er veranschaulicht, wie es durch unsere Handlungen geformt wird, und betont, welchen Einfluss alles, was wir lernen, denken, machen oder konsumieren, auf unsere emotionale Entwicklung hat.

Über die Autoren

Der Biochemiker, Psychopharmakologe und Neurobiologe Jerzy Vetulani (1936–2017) war nicht nur ein herausragender Wissenschaftler, sondern auch ein Geschichtenerzähler, der die Geheimnisse der Wissenschaft einfach und amüsant zu vermitteln wusste. Zusammen mit Maria Mazurek hat er mit Avas Traum oder Wie das Gehirn funktioniert sein einziges Kinderbuch verfasst.

NEU 

Entdecken Sie Ava im Land der Zukunft oder Wie künstliche Intelligenz funktioniert

Pressestimmen

KJM Aarau: Selten werden in einem Sachbilderbuch die Dinge so umfassend,aber trotzdem kindgerecht und gut verständlich beschrieben. Absolut lesenswert!

Aus der Rezension von AlliteratusIch kann mich nicht erinnern, schon früher ein Buch gelesen zu haben (als Naturwissenschaftler!), das nahezu sämtliche Anspruchs-, Niveau- und Verständnisstufen derartig gut verklammert, dabei mit Korrektheit und Allgemeinverständlichkeit punktet und optisch so eindrücklich arbeitet. Am Ende hat man als erwachsener Leser fast vergessen, dass es mit dem Traum eines kleinen Mädchens angefangen hatte und mit sich streitenden Organen. In der Sprache der Werbung ausgedrückt: „So muss Wissenschaft!“ Ein erstaunliches und sehr empfehlenswertes Werk.

Aus der Rezensions von Kindergartenpaedagogik.de: Mein Fazit vorneweg: Ich habe viele Sachbücher für Kinder gelesen, aber das von dem Biochemiker, Psychopharmakologen und Neurobiologen Jerzy Vetulani zusammen mit der Journalistin Maria Mazurek verfasste und von dem Illustrator Marcin Wierzchowski grafisch gestaltete „Bilderbuch“ für Kinder ab acht Jahren ist wohl das beste! Auch Jugendliche und Erwachsene werden vom Lesen dieses Sachbuches über das menschliche Gehirn profitieren. Das galt auch für mich, obwohl ich bereits Fachartikel über die Gehirnentwicklung und Konsequenzen für die frühkindliche Erziehung in Familie und Kita veröffentlicht hatte!

 

Product Details

  • Jerzy Vetulani & Maria Mazurek
  • Marcin Wierzchowski
  • 9782940481736
  • 72
  • DE
  • 24 x 26.5 x 1.3 cm

Avas Traum oder wie das Gehirn funktioniert

SFr. 24.00